Online Shopping erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit und das inzwischen auch bei breiten Bevölkerungsschichten. Selbst Menschen, die dem Internet gegenüber lange Zeit noch sehr kritisch gegenüber standen, haben sich mittlerweile von den vielen Vorzügen überzeugen lassen, die das Einkaufen über das Internet so mit sich bringt. Schneller und bequemer geht es ganz einfach nicht und in den meisten Fällen sind auch noch die Preise wesentlich günstiger als im Laden um die Ecke, von der Auswahl einmal ganz zu schweigen. Dennoch schwebt bei vielen nach wie vor ein gewisses Unbehagen im Hintergrund mit, denn schließlich kann man nie wissen, ob es sich wirklich um einen seriösen Anbieter handelt. Dies sind zumindest die Befürchtungen vieler Kunden.
Die Mehrheit vertraut auf die Meinung der anderen
Doch wie kann man am besten herausfinden, welchem Online Anbieter man wirklich trauen kann? Bei großen und bekannten Unternehmen wie zum Beispiel dem Versandhaus Otto ist es jedem klar, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht und man die bestellte Ware auf jeden Fall auch zügig und in einwandfreiem Zustand erhalten wird. Doch was ist mit kleineren und unbekannten Anbietern? Hier verlassen sich viele Verbraucher inzwischen vor allem auf die Bewertungen anderer bisheriger Kunden. Wie eine Studie nun festgestellt hat, sind es ganze 87 Prozent der 15- bis 29-Jährigen Online-Einkäufer, die auf solche Kundenbewertungen vertrauen. Selbst bei den 30- bis 49-Jährigen sind es noch stolze 81 Prozent.
Gütesiegel und Bezahlarten sind ebenfalls wichtig
Neben den Kundenbewertungen, anhand derer man sich orientieren kann, spielen aber auch noch andere Faktoren ein wichtige Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen Online Shop. So haben Anbieter, die mit einem bekannten Gütesiegel aufwarten können, bessere Chancen, den Zuschlag zu bekommen. Besonders seriös erscheinen TÜV-geprüfte Online Shops. Aber auch, wer vielfältige Zahlungsarten wie etwa PayPal anbietet, steigt in der Gunst der potenziellen Kunden.
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.